- Wir lassen den Urpunkt P auf der ganzen Zeichenebene wandern. Zu jedem Urpunkt gibt es auf der Zeichenebene immer einen Bildpunkt. Die Verschiebevorschrift bildet die Zeichenebene auf sich ab. Außerdem sehen wir: Die Verschiebevorschrift hat keine Fixpunkte.
- Wir verschieben ein Dreieck (die Eckpunkte einzeln verschieben und auf die Bildpunkte der Ecken die Option Dreieck anwenden) und definieren damit das Makro Verschieben-Dreieck:
Eingabeobjekte: Anfangs- und Endpunkt des Schiebepfeils, Urdreieck
Zielobjekt: Bilddreieck
Wir messen Seiten und Eckenwinkel, variieren den Schiebepfeil (Betrag, Richtung und Orientierung) und das Urdreieck und beobachten dabei: Ur- und Bildgeraden sind stets gleichlang, Ur- und Bildwinkel sind stets gleichgroß, Ur- und Bilddreiecke sind deshalb stets kongruent. Die Verschiebevorschrift ist längentreu und winkeltreu, sie bildet Dreiecke auf kongruente Dreiecke ab. Die Verschiebevorschrift ist eine Kongruenzvorschrift. - Jetzt verschieben wir eine Gerade (zwei Punkte der Gerade verschieben und durch die Bildpunkte eine Gerade zeichnen) und entwickeln daraus das Makro Verschieben-Gerade: Eingabeobjekte: Anfangs- und Endpunkt des Schiebepfeils, zwei Punkte der Urgeraden g Zielobjekte: Bildgerade g' |
Eine "Gerade durch 2 Punkte" g1 zeichnen, mit einer dazu parallelen Geraden g2 einen Streifen zeichnen, eine "Gerade" h zeichnen. Alle Geraden mit dem gegebenen Schiebepfeil verschieben. Dann Gerade g1 drehen, Geraden g2 und h parallel verschieben. Dabei beobachten wir: Jede Bildgerade ist parallel zu ihrer Urgeraden Jeder Streifen wird wieder auf einen (sogar dazu parallelen) Streifen abgebildet Jede Gerade in Verschieberichtung ist eine Fixgerade. |
Die erste dieser drei Eigenschaften haben wir schon beim Punktspiegeln kennengelernt und perspektiv genannt. Punktspiegelung und Verschiebung sind übrigens die einzigen Abbildungen mit dieser wichtigen Eigenschaft.
- Mit der zweischrittigen Ortslinien-Strategie stellen wir fest: Verschieben ist kreistreu. Außerdem beobachten wir beim Entstehen des Bildkreises: Verschieben ist orientierungstreu. - Jetzt fehlt nur das Makro Verschieben-Kreis: Eingabeobjekte: Anfangs- und Endpunkt des Schiebepfeils, der Mittelpunkt und ein Kreispunkt des Urkreises k Zielobjekte: Bildkreis k' |