Achsensymmetrische Vierecke konstruieren

Erste Möglichkeit: Diagonalsymmetrische Vierecke

(1) Eine Spiegelgerade a zeichnen.

(2) Zwei Punkte Q und R auf a und einen Punkt P, der nicht auf a liegt, zeichnen.

(3) P spiegeln ergibt den Bildpunkt P' (Makro Geradenspiegeln).

(4) P, Q, P' und R mit Strecken zu einem Viereck verbinden.

P mit der Zughand greifen und auf der Zeichenebene (Bildschirm) wandern lassen. Man er­hält Drachen, Rauten, Quadrat, konkave Vierecke.

Zweite Möglichkeit: Seitenmittensymmetrische Vierecke

(1) Eine Spiegelgerade a zeichnen.

(2) Zwei Punkte P uns Q zeichnen, die nicht auf a liegen (Makro Geradenspiegeln).

(3) P und Q spiegeln ergeben die Bildpunkte P' und Q`.

(4) P, Q, P' und Q' mit Strecken zu einem Viereck verbinden.

P mit der Zughand greifen und auf der Zeichenebene (Bildschirm) wandern lassen. Man erhält gleichseitige Trapeze, Rechtecke, Quadrat, überschlagene Vierecke. Als ausgeartete Sonderfälle erhält man gleichschenkelige (insbesondere gleichseitige) Dreiecke.