Den Urpunkt P greifen und auf der ganzen Zeichenebene (Bildschirm) wandern lassen.
- Auch P' wandert auf der ganzen Zeichenebene. Die Spiegelvorschrift bildet die Zeichenebene auf sich ab.
- Liegt P auf a, so ist P'=P, P ist ein Fixpunkt. Die Spiegelgerade ist eine Fixpunktgerade.
Das Makro Geradenspiegeln ist auch auf Punkte P anwendbar, die auf a liegen ("Punkt auf Objekt"). Hebt man dann die Verbindung von P mit a auf ("Verbindung aufheben" zunächst "mehrdeutig", da P'=P ist. Den auf dem Bildschirm erstgenannten Punkt P anklicken und damit Mehrdeutigkeit beseitigen), so kann man P mit der Zughand von a fortbewegen und damit P und P' auseinanderziehen.
- Umgekehrt: P in die Nähe von a ziehen, dann "Objektbindung eines Punktes". P legt sich auf a und zieht P' mit. Es ist P'=P, P ist ein Fixpunkt.
- Wandert P an die Stelle von P', so wandert P' an die Stelle von P. Die Spiegelvorschrift ist wechselseitig.