Wir verwenden das Makro Drehen, um das Makro Drehen-Dreieck
zu definieren. Zunächst die Abbildungsvorschrift:
(1) Den Drehpunkt
D und den Drehwinkel UVW zeichnen (2) Das Urdreieck ABC zeichnen (3) Das Bilddreieck so konstruieren: Die Eckpunkte
des Urdreiecks einzeln drehen (Makro
Drehen), die Bildpunkte A', B', C' nennen (4) Das Dreieck
A'B'C' zeichnen ("Dreieck"). |
a |
Eingabeobjekte: Drehpunkt D, Drehwinkel
UVW, Urdreieck ABC
Zielobjekt: Bilddreieck A'B'C'
Wir variieren die Parameter stetig:
- den Drehwinkel
um eine Volldrehung (W mit der Zughand greifen)
- den Drehpunkt
(innerhalb/außerhalb des Urdreiecks, auf einer Seite/in einer Ecke)
Außerdem Seitenlängen und Eckenwinkel (zuerst markieren!) von Ur- und Bilddreieck
messen. Dabei beobachten wir: Jede Bildstrecke ist so lang wie ihre Urstrecke,
jeder Bildwinkel ist so groß wie sein Urwinkel, jedes Bilddreieck hat deshalb
auch dieselbe Gestalt und Größe wie sein Urdreieck. Die Drehvorschrift ist also längentreu
und winkeltreu, sie bildet
Dreiecke auf kongruente Dreiecke ab. Die
Drehvorschrift ist eine Kongruenzvorschrift. (Die Geradentreue setzen
wir anschaulich voraus.)