- Den Urpunkt
P greifen und auf der ganzen Zeichenebene (Bildschirm) wandern lassen. Auch
P' wandert auf der Zeichenebene. Die Drehvorschrift bildet die Zeichenebene
auf sich ab.
- Liegt der Urpunkt
P auf dem Drehpunkt D, so liegt auch der Bildpunkt P' auf eben diesem Punkt.
Der Drehpunkt ist der einzige Fixpunkt der Drehvorschrift.
- Die Gerade
PD einzeichnen ("Gerade durch 2 Punkte"), sie ist die Urgerade zur
Bildgeraden P'D. Den Drehwinkel stetig verändern. Für alle Winkel (außer 360
Grad und 180 Grad) sind PD und P'D zwei verschiedene Geraden.
Für die Drehwinkel
von 36O Grad und 180 Grad sind PD und P'D dieselbe Gerade. "Drehen um 36O
Grad" und "Drehen um 18O Grad" haben demnach mindestens eine
von "Drehen um Winkel außer 360 Grad und 180 Grad" wesentlich verschiedene
Eigenschaft. Deshalb unterscheiden wir die beiden ersten von der dritten Vorschrift,
die wir kurz Drehen nennen. Sie ist die Standardvorschrift der Abbildung, die Drehung genannt wird.
"Drehen
um 36O Grad" ist eine Vorschrift der identischen Abbildung. Die Vorschrift
"Drehen um 18O Grad" werden wir für später im Gedächtnis behalten.
Damit können
wir jetzt sagen: Die Drehvorschrift hat keine Fixgeraden.