Home
zurück
Home

Berechnungen mit der Maya-Tabelle

Mit der Maya-Tabelle lassen sich folgende Berechnungen durchführen (zur Veranschaulichung wurde ein kleiner Bereich der Maya-Tabelle hier noch mal wiedergegeben):

Multiplikation a*b: Jedes Produkt mit a,b aus {1,..19}kann berechnert werden. Man wählt die Zahl a in den Reihen und die Zahl b in den Spalten und findet das Produkt in der Zelle der Tabelle, wo Zeile und Spalte sich schneiden. Auf diesem System beruht auch das uns bekannte Einmaleins.

Quadrate a*a: Wie bei Multiplikation, man wählt aber die gleiche Zahl bei Zeile und Spalte.

Division a/b: Jede Zahl (Dividend) außer den Zeilen in der ersten Reihe und Spalte kann durch den Divisor in der ersten Reihe dividiert werden, indem man nach Auswahl der Zelle als Dividend nach links in die erste Spalte geht..

1 2 3 4 5 6
2 4 6 8 10 12
3 6 9 12 15 18
4 8 12 16 20 24

 

 

Home
zurück
Home